top of page

Team

Unser professionelles Team ist für Sie da

Rolf Malk

Inhaber & Verwaltungsratspräsident

«Visionen prägen das Leben. Also hinterlasse Spuren und bleibe Dir treu»

Hinfallen, Aufstehen und Lernen.
Ideen und Visionen umsetzen
Entscheiden.
Wärme, Emotionen und soziales Denken.

Rolf Malk gründete im April 2004 die Firma Malk Medizincontrolling, welche per 01.07.2005 in die MALK MEDIZIN CONTROLLING AG umgewandelt wurde. Nach 12 Jahren als Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident, fungiert Herr Malk seit Januar 2016 als Inhaber und Präsident des Verwaltungsrates.

Insgesamt basiert sein Wissen und seine Erfahrung auf sechs Ausbildungen, welche mit der Ausbildung zum diplomierten Krankenpfleger 1987 begann. Danach schloss er die Zusatzausbildung zum diplomierten Operationspfleger 1991 in Deutschland ab. 1994 absolvierte er die Kaderausbildung zur Führung von Funktionsbereichen - mit der Abschlussarbeit zum deutschen Gesundheitsstrukturgesetz und den ersten "Gehversuchen im deutschen G-DRG-System". In den Jahren 2001 und 2002 holte er das "Höhere Wirtschaftsdiplom" in der Schweiz nach. Die Zusatzausbildung zum Projektmanager schloss er im Jahr 2003 ab. 2013 besuchte er die Ausbildung zum dipl. Coach und 2014 zum dipl. Business-Coach. Herr Malk hat die Spezial-Weiterbildungen für «Aufstellungen nach Hellinger» und wendet bei Stress-Behandlungen, Phobien und negativen Erlebnissen «wingwave®» - als wissenschaftlich nachgewiesene Methode - in Spitalverwaltungen und in nebenberuflichen Tätigkeiten an.

Rolf Malk schrieb drei Bücher. Sein Fachbuch "DRG-Handbuch Schweiz“ erschien 2006 auf dem Markt, welches er als Herausgeber und Mitautor initiierte. Sein zweites Fachbuch "Medizincontrolling Schweiz – Eine ganzheitliche Betrachtung der Medizin im Zeitalter von DRG und TARMED“ erschien im März 2010. Sein drittes Buch schrieb er 2018; es ist sein Lebenswerk und hauptsächlich seinem Sohn gewidmet. Zusätzlich konnten über 10 Publikationen in der Schweizer Presse von ihm veröffentlicht werden.

Herr Malk gründete im Oktober 2005 die "Schweizerische Gesellschaft für Medizincontrolling“ (SGfM), lancierte und erfand als erster Medizincontroller in der Schweiz (2003) diesen neuen Berufsstand. Zusätzlich reichte er - als Idee und Erfinder - das Konzept, den Beruf und die eidg. Ausbildung zum «Medizinischen Kodierer», gemeinsam mit dem damaligen Leiter von H+ Bildung Aarau, beim eidg. Bildungsdepartement ein. Herr Malk fungierte und leitete die Ausbildungen zum eidg. dipl. medizinischen Kodierer, Medizincontroller H+ und eidg. dipl. Spitalexperte als Dozent und Ideengeber.

Seit 2015 ist ein Teil seines Lebens dem Motorsport gewidmet und mit seinem Sohn findet er sich teilweise wöchentlich auf den bekanntesten Rennstrecken Europas wieder. 2018/2019 hatte Rolf Malk in der Schweiz ein eigenes Rennteam und nahm mit 6 Fahrern an der Schweizer Meisterschaft teil. Seit 2020 fährt sein Sohn international, was wenig Spielraum für ein eigenes Rennteam bietet. Motorsport ist Leidenschaft und Hobby zugleich - Motorsport ist eine andere Welt.

Rolf Malk ist ein klassischer «Entrepreneur», eine Persönlichkeit, die mit beiden Händen voll anpacken und umsetzen kann. Seine Visionen und sein Wissen haben die Schweizer Tariflandschaft im Gesundheitswesen auf der operativen Ebene wesentlich mitgeprägt. Das Wissen basiert auf Vorsprung und der Kombination von tiefem medizinischem Fachwissen und ökonomischen Grundsätzen - eine in dieser stark ausgeprägten Art noch immer seltene Kombination.

Die MALK MEDIZIN CONTROLLING AG ist sein Lebenswerk. Er kreierte, führte und etablierte die MMC AG zum führenden, grössten und ältesten Beratungsunternehmen im Schweizer Gesundheitswesen, mit mittlerweile bis zu 21 Mitarbeitern. 

Wir sind für Sie da.

Einfach, schnell und sicher.

RM_RolfMalk_28.09.2022.jpg
bottom of page