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Neue Ambulante Tarife
TARDOC
Ambulante Pauschalen
Nationaler Katalog

Vorbereitung & Projektplanung

Wir unterstützen Spitäler oder Arztpraxen in der langfristigen Sicherung von ambulanten Erträgen.

Die Einführung der neuen Tarife TARDOC, ambulante Pauschalen und Nationaler Katalog steht in den Startlöchern. Obwohl noch kein genaues Einführungsdatum bekannt ist, macht es aus Spital- und Praxis-Sicht Sinn, mit Vorarbeiten bzw. ersten Teilprojekten zu beginnen. Aktuell heisst es: ab 01. Januar 2026 - vom Bundesrat werden nähere Informationen voraussichtlich im Sommer 2024 erwartet.

Um nur einige Beispiele zu nennen, können gerade die internen knappen Personalressourcen als auch weitere grössere Spitalprojekte (wie z.B. Einführung neues KIS-System/neue Softwaren) die Einführung der neuen Tarife erschweren respektive verzögern. Deshalb ist es wichtig, sich so früh wie möglich mit der Einführung der neuen Tarife zu beschäftigen und mit ersten Teil-Schritten zu beginnen.

Profitieren Sie von unserer professionellen Erfahrung

Die Tarif-Spezialisten der MMC AG blicken auf eine lange Erfahrung im Bereich der ambulanten Tarife zurück und waren bei der Einführung des TARMED vor 20 Jahren bereits schweizweit beteiligt. Der Inhaber der MALK MEDIZIN CONTROLLING AG hat TARMED nicht nur geschult, sondern Leistungsspektren und Blockleistungen mit den Leistungserbringern sowie Ärzten gemeinsam definiert und auch heute beraten und unterstützen wir Sie mit unserem Know-how in TARMED und bei der Einführung neuer Tarife.

Profitieren Sie von unserer professionellen Unterstützung

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Ambulante Erträge langfristig sichern - in Spital & Arztpraxis

Die MMC AG berät Schweizer Spitäler und Praxen professionell bei der Einführung bzw. Umsetzung neuer und bestehender Tarife, sowohl im ambulanten als auch stationären Bereich. Wir unterstützen Sie nicht nur JETZT im Rahmen der Einführung der neuen Tarife, sondern wir bieten Ihnen nachhaltig Hilfestellungen an, um Ihre Erträge langfristig zu sichern. Unser Angebot im Rahmen der Einführungsphase:
 

  • Projektmanagement
    Führung, Unterstützung des Gesamtprojektes oder Teilprojekten in agiler und klassischer Durchführung 
    Ablauf, Personelle Ressourcen, Meilensteine in Abhängigkeit von internen Vorgaben sowie Berücksichtigung Zeitplan IT/Softwarehersteller, Risikomanagement usw.
     

  • Neugestaltung des Prozesses ambulante Leistungserfassung
    u.a. Fallführung / Patientenkontakte; zugeordnete Leistungen, DRG-Grouping, Fremdrechnungen, Belegarzt-Verträge / Honorare, Leistungskontrolle, amb. Medizincontrolling, usw.

  • Implementierung der neuen Tarife
    Leistungsspektren, Blockleistungen, Hit-Listen (TARDOC, ICD- & CHOP-Codes), Leistungserfassungsblätter, Unterstützung bei der Implementierung in der Abrechnungssoftware, Parametrisierung usw.
     

  • Schulung & Einführung/Begleitung des Personals
    Ärzteschaft, Pflege/MPA/Sekretariat, sonstiges Personal: neue Tarife, Fallführung, med. Dokumentation, usw.

 

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:  

Unsere Dienstleistungen

Wir unterstützen Sie in der langfristigen Sicherung von ambulanten Erträgen.

  • Ambulante Leistungsrevisionen & Audits

  • IST-Analysen

  • Prozess- & Projekt-Management

  • Prozess-Implementierung/-Umsetzung

  • Fakturierungsoutsourcing - ad Interim oder im Dauermandat

  • Schulungen & Know-how-Transfer

  • Tarifberatungen / Coaching

Wir beraten Sie in folgenden ambulanten Tarifen:

  • TARMED

  • TARDOC

  • Ambulante Pauschalen

  • Nationaler Katalog

 

Dank unser hohen Fachkompetenz haben wir in den letzten 20 Jahren  erfolgreich über 70 Spitäler betreut und die ambulanten Erträge gemäss Rechnungswahrheit gesichert..

Wir sind für Sie da.

Einfach, schnell und sicher.

© MALK MEDIZIN CONTROLLING AG

Alpenblickstrasse 20 - 8853 Lachen SZ

Tel.: +41 55 412 25 16

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